Projection d‘illusions

Projection d‘illusions

Der Salon der Illusionen, das frühe Kino der Attraktionen, hat bis heute viel seines Charmes behalten. Wenn die hundertste unsägliche Marvel/DC-Comic-Verfilmung in einen überbordenden Wettkampf um Schau- und Hörwerte tritt, hat sie nicht verstanden was die Studierenden des Kurses „Salon d‘illusion“ der Universität für angewandte Kunst ganz intuitiv begriffen haben: es geht vielmehr um Fühlwerte*. Affektivität ist keine Frage dessen, was auf der Leinwand zu sehen ist oder die Lautsprecher ausspielen, sondern der Einfühlsamkeit, der Annäherung des Inhalts an die Betrachter*innen.
Es ist Adriana Finghis, Nele Hazod, Philipp Hölzgen, Johnny Linder, Ammar Khadour, Sama Saadatfard, Kia Sciarrone und Elisabeth Tötl gelungen ihre Filme so zu gestalten, dass sie sich in dieser behutsamen Art und Weise an uns als Betrachter*innen herantanzen, mit uns scherzen und uns demonstrieren, diese Nähe verdient zu haben.

Die Filmemacher*innen sind anwesend und freuen sich auf Euer kommen!
Im Anschluss an das Screening findet ein Q&A statt und die Klasse Fotografie lädt zu einem kleinen Umtrunk!

17. März 2023
Start 19:00
Dauer etwa 60min.

Scheduled Events Screening