We need Synchro!

Die Insolvenz der Synchro Film, Video & Audio GmbH geht uns, der filmkoop wien, äußerst nahe. Es ist daher wichtig mitzuteilen, was die Synchro bedeutet.
 
Nicht nur für kleine Film-Communities wie uns, sondern für das gesamte Filmland Österreich ist die Synchro mehr als ein Unternehmen für Postproduktion. Die Synchro ist das letzte Kopierwerk Österreichs und somit der letzte Ort, an dem Filmmaterial professionell entwickelt, bearbeitet und kopiert werden kann. Das Kopierwerk ist für das Filmschaffen essentiell. Eine Schließung wäre nicht nur das Ende des Unternehmens, sondern das Ende einer gesamten Ära.
 
Als Verein zur Förderung unabhängigen Films sind wir der Meinung, dass die Synchro und ihre Analog-Abteilung weiter bestehen muss. Wir stellen uns hier nicht gegen das Digitale – wir sind davon überzeugt, dass beide Medien gleichzeitig existieren können, jedoch sollte Film für eine „Filmindustrie“ wenigstens eine Möglichkeit bleiben.
 
Österreich ist mit seiner traditionsreichen, unabhängigen Filmszene weltweit anerkannt und es gibt einen talentierten Nachwuchs, der mit analogem Film arbeitet und international geschätzt wird. Wir brauchen die Synchro.