Exploring Hans Hass

(This entry is only available in German)

SCREENING

EXPLORING HANS HASS
Dokumentarfilm von Oliver Bruck
AT 2019, 102 Minuten, OmeU

Donnerstag, 16. November 2023
Einlass und Führungen durch unsere Räumlichkeiten: ab 19 Uhr
Projektionsstart: 20 Uhr
Anschließend: Q&A mit dem Regisseur Oliver Bruck

Eine Veranstaltung der filmkoop wien in Kooperation mit dok.at und Filmarchiv Austria. Herzlichen Dank an das Hans Hass Institut.

 

Vorfilm: Ausschnitt aus Unternehmen Xarifa (1954) von Hans Hass


Synopsis:
Per Zufall stößt der Biologiestudent Oliver Bruck auf kostbares Filmmaterial, das der 2013 verstorbene Taucher, Meeresbiologe, Filmemacher und Humanethologe Hans Hass eigentlich entsorgen lassen wollte. Bruck verwebt die schier unfassbaren Aufnahmen mit Stimmen von Hass’ ehemaligen Wegbegleiter/innen. Nach und nach werden Facetten einer unkonventionellen Biografie freigelegt und Hass’ Umgang mit der filmischen Apparatur reflektiert. Ein Porträt über das Filmemachen und eine große Persönlichkeit des österreichischen Films.

Spoiler: Das gefundene unentwickelte Material, das von Hans Hass in den 1960er Jahren gefilmt wurde, wurde in der filmkoop wien 2018 entwickelt.

Moderation: Bettina Henkel von dok.at

 

 

 

Genauere Infos:

Schon als kleiner Junge war Oliver Bruck von Hans Hass fasziniert – im Fernsehen verfolgte er den kühnen Taucher, der sich mit seiner atemberaubenden Frau Lotte zu den Haien ins Wasser wagte und mit seinen Spielfilmen ABENTEUER IM ROTEN MEER oder UNTERNEHMEN XARIFA selbst Hollywood in seinen Bann zog.

2015, mittlerweile zum Studenten der Biologie herangewachsen, machte Bruck eine unerwartete Entdeckung: in einer Garage fanden sich hunderte Filmrollen, teilweise unentwickeltes Material, von Hans Hass entsorgt, das ihm zum Kauf angeboten wurde. Der junge Mann zauderte nicht und begab sich auf eine spannende Reise „vom Meer zum Menschen“ – wer war sein Idol, der waghal- sige Taucher, wirklich? Was berichten seine Weggefährten über ihn, seine Familie? Und warum wandte er sich von der Unterwasserwelt ab, als er am erfolgreichsten war, um sich ganz der Forschung an seiner Energon-Theorie zu widmen? Was hat Hans Hass dazu bewegt, sein Filmmaterial vernichten zu lassen?

Oliver Bruck zeichnet das vielschichtige Portrait eines schwierigen Mannes, Partners und Vaters, eines Getriebenen, den allein der Erfolg glücklich machen konnte.

 

Buch & Regie: Oliver Bruck
Kamera: Sebastian Postl
Dramaturgie & Montage: Gernot Grassl
Musik: Marcus Nigsch
Postproduktion: Johann Steinegger
Tonmischung: Markus Bieder
Filmentwicklung: filmkoop wien
Produzent: Sebastian Postl
Produktionsleitung: Claudia Puck

Weitere Infos zum Film: https://www.exploring-hans-hass.com/

 

Die Veranstaltung ist Teil unseres Jahresprogramms und wird gefördert durch die Kulturabteilung der Stadt Wien (MA7) und das BMKÖS.
In Kooperation mit dok.at, Filmarchiv Austria. Herzlichen Dank an das Hans Hass Institut.

Scheduled Events Screening